Mit mir arbeiten

Wenn mich eine Sache begeistert, dann ist es das Internet und seine Möglichkeiten. Für mich ist das Netz und die Kommunikation mit Menschen in und über soziale Medien echte Leidenschaft. Ich bin neugierig, liebe gute Geschichten und bin davon überzeugt, dass der gegenseitige Austausch dabei hilft auf die besten Ideen zu kommen.

Als Kommunikationswissenschaftlerin (M.A), Online-Marketing- und Social-Media-Managerin und Bloggerin weiß ich wie Social Media funktioniert. Mein Wissen, meine Ideen und Impulse durfte ich schon für Kunden wie thyssenkrupp oder innogy.C3 GmbH einbringen und umsetzen.

Als Speakerin und Dozentin teile ich nicht nur mein Wissen, sondern begeistere Menschen für Blogs und Social Media. Mich treibt es an Unternehmen, Organisationen, Selbstständige, Freiberufler:innen und Unternehmer:innen Ideen, Inspirationen und Impulse zu liefern, damit sie ihre Ziele über ihr Blog und Social Media erreichen. Getreu meinem Motto: Schwierige Themen einfach machen!

Ein Beispiel gefällig? Gern! Mit dem Elisabeth-Krankenhaus Essen habe ich eine Social-Media-Strategie erarbeitet und umgesetzt. Wir haben den bereits bestehen Facebookaccount entsprechend der Zielgruppe optimiert und einen brandneuen Instagramkanal aufgesetzt, der innerhalb kurzer Zeit über 1.000 Follower gewann und seitdem stetig wächst. Und das alles mit ausschließlich organischen Beiträgen, die durch ein Team von zwei Personen in Teilzeit selbst produziert und veröffentlicht werden – ohne die Unterstützung einer Agentur. Du siehst, es braucht nicht immer viel Budget, sondern Konsistenz, gute Ideen und Zeit, um die Zielgruppe(n) zu erreichen.

Was ich dir biete

Es gibt drei Möglichkeiten, um mit mir zusammenzuarbeiten:

1. Konzeption und Strategie

Ich unterstütze dich dabei deine Zielgruppe(n) durch gute Kommunikation und nutzwertigen Content zu erreichen. Konkret begleite ich dich beim Aufbau und der Verwirklichung deiner digitalen Kommunikationsstrategie, der Entwicklung oder Optimierung deines Corporate Blogs und deinen Inhalten auf Social Media. Mit dir erstelle und plane ich lebendige, redaktionelle Inhalte, die im Gedächtnis bleiben. Gemeinsam kitzeln wir den Nutzen für deine Empfänger heraus, damit deine Botschaft durch deinen Content dort ankommt, wo er hin soll: bei deiner Zielgruppe. Ich gebe dir Tipps, Impulse und Denkanregungen. Und sollte Not am Mann sein, dann unterstütze ich dich oder dein Team auch remote.

2. Workshops und Seminare

Mein Wissen gebe ich an deine Mitarbeiter oder deine Gäste weiter. In Workshops und Seminare lasse ich die Teilnehmer:innen praktisch arbeiten und viel ausprobieren. Anhand von verschiedenen Beispielen gebe ich Inspirationen und zeige welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten sie für ihre eigenen Projekte haben. Wichtig ist mir und darauf lege ich viel wert, dass die Teilnehmer:innen am Ende des Seminars das vermittelte Wissen direkt für sich nutzen und umsetzen können.

Einen Eindruck über mich als Dozentin erhältst du in diesem Video der Social Media Akademie SMA. Hier unterrichte zum Thema Corporate Blogs.

3. Vorträge und Moderation

Auf der Bühne zu stehen und die Menschen für Social Media und das professionelle Bloggen zu begeistern ist meine Leidenschaft. Ich spreche aus eigener Erfahrung, zeige Best Practice Beispiele und Erfolge auf. Mir ist es wichtig, dass die Zuhörer einen realistischen Einblick in die Möglichkeiten bekommen, die ein Blog und Social Media für sie leisten können. Meine Mission ist es, die Zuhörer:innen zu begeistern und ihnen Tipps und Anregungen zu liefern, die sie für ihre eigene Kommunikationsarbeit nutzen können.

Was du von mir in unserer Zusammenarbeit erwarten kannst

Während des gesamten Prozesses bin ich persönlich und virtuell für dich da. Gemeinsam arbeiten wir ziel- und ergebnisorientiert an deinem Online-Auftritt. Dafür stelle ich dir mein Know-how, wertvolle Ideen und Impulse zur Verfügung. Ich arbeite verständlich, greifbar, konkret und ohne rosa Glitzer. Du bekommst ehrliches Feedback und kein Beraterblabla.

Verständlichkeit ist das A und O: Immer wieder erhalte ich die Rückmeldung, dass ich komplexe Sachverhalte sehr einfach vermitteln kann. Mein Anspruch ist es, dich zu befähigen, auf Basis unserer Ergebnisse eigenständig und unabhängig an deinem Blog weiterzuarbeiten und zu wissen, wie du soziale Netzwerke für dich nutzen kannst.

Greifbar zu sein bedeutet für mich zweierlei: Weniger Theorie, mehr Praxis auf der einen Seite, dass ich ansprechbar bin auf der anderen. Als Ruhrpott-Kind bin ich ein Freund der klaren Worte. Was immer Ihnen auf dem Herzen liegt: Sprich es an! Ich tue es auch.

Konkret heißt direkt umsetzbar: Sich über soziale Medien eine Community und eine Reputation aufzubauen, benötigt einen langen Atem. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Ich gebe dir praxisnahe Tipps, die du zügig in die Tat umsetzen kannst.

Gemeinsam erarbeiten wir …

  • … wie du deine Leser zu Kunden machst, interessierte Bewerber gezielt ansprichst und Mitarbeiter binden kannst.
  • … einen Redaktionsplan mit konkreten Themen und Inhalten für dein Blog oder Social Media. Du lernst, wie du Leser auf dein Blog ziehen und deine Social-Media-Kanäle dabei einbindest, um deine Follower zu erreichen.
  • … eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du regelmäßig Artikel verfassen und auf deinem Blog veröffentlichen kannst.
  • … worauf es bei lebendigen Blog-Artikeln und Social-Media-Postings ankommt, wie du nutzwertige und unterhaltsame Inhalte schreibst, deine Zielgruppen erreichst und nebenbei auch noch dein Ranking in den Suchergebnissen bei Google und Co. verbessern.

Nach unserer Zusammenarbeit …

  • … kennst du die Funktionen und Aufgaben eines Blogs,
  • … weist, worauf es bei guten Blogbeiträgen und Social-Media-Postings ankommt,
  • … kannst du gute von schlechten Inhalten unterscheiden,
  • … weißt du, wie du Interessenten zu Kunden, Partnern und Bewerbern machst,
  • … hast du die ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung gemacht.

Warum du mit mir arbeiten solltest

Marcus Bilgeri – Managing Director innogy.C3 GmbH

Wir haben mit Daniela Sprung im Rahmen der Konzeption eines Content-Hubs zusammengearbeitet. Ziel war es, ein Corporate Blog aufzubauen. Ihre Tipps und Ideen haben uns bei der Planung sehr geholfen und wichtige Anregungen für die Umsetzung gegeben. Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr konstruktiv und hat großen Spaß gemacht. Sie verbindet Know-how mit viel Empathie und versteht, worauf es ankommt. Wer im Bereich Corporate Blog Unterstützung sucht, sollte sich an Frau Sprung wenden.

 

Hauke Gierow – Leiter Unternehmenskommunikation G DATA

Die Zusammenarbeit mit Daniela hat uns viel Spaß gemacht – und uns wertvolle Anregungen für unser Unternehmensblog gegeben. Insbesondere ihre Analyse der Stärken und Schwächen des Status quo und die konkret umsetzbaren Tipps waren enorm hilfreich. Sie hat uns außerdem Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen wir selbst einfach Inhalte mit Mehrwert erschaffen können. Wer eine engagierte Kommunikationsunterstützung sucht, ist bei Daniela genau richtig.

 

Regina Laudage-Kleeberg
Referentin für Organisationsentwicklung – Bistum Essen

Daniela Sprung hat mich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Know-how schwer beeindruckt. Sie lebt für Social Media und für bessere Qualität in digitaler Kommunikation. Mit ihren Kenntnissen und ihrer praktischen Erfahrung hat sie uns in einem Workshop im Bistum Essen sehr gut beraten. Mit ihrer Hilfe haben wir die bisherige Kommunikation analysiert und gelernt, wie wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen eingehen können.

 

Meike Rensch-Bergner www.crafteln.de

Eine Konferenz, viele Vorträge: Einzig der Vortrag von Daniela Sprung ist mir im Gedächtnis geblieben, dank Klarheit und Leidenschaft: Impulse gehört, zack, umgesetzt. So einfach kann das manchmal sein.

 

 

 

 

 

 

Karin Wiesmann

Daniela Sprung hat mich mit ihrem Vortrag bei der IHK Mittlerer Niederrhein inspiriert, mich intensiv mit dem Thema Corporate Blog auseinanderzusetzen. Ihre umfangreiche, erfrischende Wissensvermittlung mit viel Herzblut sowie Ihre Praxisbeispiele beim anschließenden Round Table haben nachhaltig gewirkt und überzeugt. Daniela war der Auslöser, dass ich mit einem Blog gestartet bin – als Basis meiner gesamten Kommunikation. Mittlerweile berichte ich auf einer weiteren Seite zu einem anderen Thema. Sich mit dem Thema „das Blog“ intensiv zu beschäftigen: Ich kann es nur empfehlen. Daniela mit ihrer hohen Kompetenz auf diesem Gebiet sowieso.

 

 

 

Valerie Wagner – hotelomotion

Ich habe mich im Juni 2016 dazu entschlossen ein Blog zu veröffentlichen und kannte Daniela und ihre Arbeit von einer früheren Zusammenarbeit. Verfolgt habe ich Danielas Blog und ihre Seite auf Facebook schon eine ganze Weile.  Mein Thema war noch nicht ganz klar. Das haben wir dann zusammen erarbeitet. Sie hat mir immer wieder Hilfestellung gegeben. Und wenn ich nicht weiterwusste, hatte Daniela einen anderen Ansatz und mich wieder „in die Spur“ gebracht.

Daniela hat mir gezeigt, wie man ein Blog aufbaut, mit Inhalten füllt und richtig Marketing dafür macht. Wenn mir zwischendrin die Motivation verloren gegangen ist oder etwas technisch nicht umsetzbar war, wusste sie Rat bzw. hat mir jemand aus ihrem Netzwerk empfohlen und mich motiviert dran zu bleiben und weiterzumachen. Außerdem hat sie mich vor Fehlern bewahrt und konnte immer logisch und konstruktiv darlegen, wie es anders besser geht, mit dem gleichen Ergebnis. Dabei hat sie nie die Grenze überschritten und „reingeredet“. Daniela geht auf ihr Gegenüber ein. Sie ist niemals belehrend, sondern hat immer mit sehr gute Fragen bis es mir von selbst, wie Schuppen von den Augen fiel 😉

Vielen Dank Daniela, dass du mich in guten wie in schlechten Zeiten begleitest. An meinen bisherigen Erfolgen bist du nicht unschuldig und empfehle Daniela sehr gern weiter! Die rockt einfach 🙂

Wie du mich buchen kannst

Du suchst jemanden, der dich bei der Konzeption, beim Entwickeln von Contentideen oder als Sparringspartner für dein Blog oder dein Social Media unterstützt? Dann sprich mich einfach an. Schick mir eine Mail mit deinem Wunsch und wo der Schuh drückt. Du möchtest eine Dozentin für deinen Workshop, suchst eine Speakerin, die deine Besucher begeistert oder eine Moderatorin für deine Veranstaltung, dann schreibe mir! Gerne stehe ich auch für individuelle Anfragen zur Verfügung.

Du erreichst mich am besten per Mail unter kontakt@bloggerabc.de

Kommentare
(1)

  1. Pingback: bloggerabc: Relaunch 2016 - bloggerabc

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.