SEO: Eigene Domain vs. Blog-Hosting

Ob man selbsthostet oder einen Drittanbieter nutzen will hängt vom Ziel des Blogs ab.

Im ersten Teil der Reihe SEO – erste Schritte geht es um die Frage, ob man sein Blog selbst hosten oder auf Anbieter, wie Blogger.com zurückgreifen sollte. Wie so oft kommt es darauf an, was man will. Gehen wir erst einmal von der optischen Komponente aus.* Ein Blog der wie bloggerabc eine eigene Domain hat, sieht auf den ersten Blick „professionell“ aus. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Domain zu sichern und zu bezahlen. Dieser Jemand hat also Geld investiert und möchte seinen Blog mit einer gewissen „Professionalität“ betreiben.

Standingvorteile mit einer eigenen Domain

Eine eigene Domain bietet also ein professionelles Auftreten und steht für Seriosität. Letzteres muss jedoch durch die Inhalte und das Auftreten des Blogs nach Außen bewiesen werden. Sonst kann keine Reputation entstehen und damit auch kein Vertrauen in das Blog und den Betreiber entstehen. Meiner Meinung nach ist Vertrauen das höchste Gut, das eine Person, eine Organisation (dazu zähle ich auch Unternehmen) und ein Produkt haben kann.

* Ich setze die Begriffe absichtlich in Anführungszeichen. Denn ich unterstelle niemandem, dass er mit seinem Blog nicht das Gleiche tun will. Grundsätzlich wird jeder für seine Entscheidung, keine eigene Domain zu haben, seine Gründe haben.

Besseres Ranking ist fraglich

Ein weiterer Grund, der für eine eigene Domain spricht, ist, dass Google diese angeblich besser rankt. Jedoch bin ich nicht sicher, ob das stimmt. Ich habe viel recherchiert und dazu noch keinen konkreten Hinweis gefunden, der diese Aussage stützt. Sollte hier jemand andere Informationen haben, dann bitte schreibt mir das. Gerne als Kommentar. Persönlich habe ich mich für eine eigene Domain entschieden, weil ich den Gedanken der Professionalität habe. Seriosität und Professionalität muss ich mir erarbeiten. Den ersten Schritt habe ich mit meiner eigenen Domain gemacht. Einen Punkt möchte ich nicht unterschlagen. Ein eigener Host bedeutet nicht nur Professionalität nach außen. Es bedeutet auch, dass man sich selbst um sein Blog kümmern muss.

Bild: Design by canva.com

Kommentare
(3)

  1. Elena

    Lieben Dank für die Tipps! Deine Ansichten haben mich in meinem Vorhaben, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, bestärkt. Liebe Grüße, Elena

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Elena,
      sehr gern und ich hoffe, dass du damit noch erfolgreicher bist. Ich habe es nie bereut.

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  2. Pingback: Bloggen - Welche Möglichkeiten gibt es? | Hanser Update

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert