Über mich

Herzlich willkommen auf bloggerabc!

Ich bin Daniela und Bloggerin aus Leidenschaft. Ein Blog ist persönlich, kann dein Wohnzimmer oder die Informationsseite schlechthin sein. Bloggen ist so viel und vor allem ist das Bloggen für mich in vielerlei Hinsicht DER Weg, um Leser und Kunden zu begeistern. Ein Blog bietet aber noch viel mehr, nämlich auch die Möglichkeit, die eigene Kompetenz und Begeisterung zu teilen.

Mit bloggerabc habe ich genau das gemacht.

Worum es bei bloggerabc geht

bloggerabc bietet Bloggern aller Bereiche eine Anlaufstelle, um komplexe Themen einfach zu erfassen. SEO, Blogmarketing und Social Media sind dabei nur einige meiner Themen. Ich gebe konkrete Tipps und Empfehlungen. Beispielsweise wie du mehr Leser erreichst, deine Reichweite erhöhst, SEO anwendest oder wo du als Blogger kostenlose Bilddatenbanken findest.

Meine Story

Kommunikation liegt mir im Blut. Bücher haben mich schon immer fasziniert und als Kommunikationswissenschaftlerin M.A. weiß ich, wie die Welt online tickt. Das Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster hat mir gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten dabei sind.

Nach verschiedenen Stationen in Deutschland habe ich zweieinhalb Jahre in der Schweiz als Online-Marketing- & Social-Media-Managerin gearbeitet und dort das Corporate Blog als auch verschiedene Webseiten leitend betreut. Dabei habe ich über mich erfahren, dass für mich Social Media echte Beziehungsarbeit und SEO nicht nur Mittel zum Zweck ist.

Denn die Erfahrung und mein Wissen haben mich gelehrt, dass kein SEO der Welt gute Inhalte ersetzt. Auf diesem Weg ist dann bloggerabc entstanden. Mit dem Blog wollte ich mein Wissen teilen und andere darin ermutigen, sich mit den etwas “spröden” Themen des Bloggen zu befassen.

Schreiben und Pressearbeit sind für mich zwei Herzblutthemen. Ein guter Text in Verbindung mit einem guten Netzwerk zu Journalisten und Online-Redakteuren waren und sind mir immer wichtig gewesen. Für mich ist PR mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit und genau das habe ich als Pressereferentin und freie Journalistin immer gelebt.  

Im Laufe der Jahre habe ich viele Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Mein Wissen gebe ich inzwischen nicht nur als Bloggerin, sondern auch als Dozentin an Mitarbeiter von KMU und Bildungseinrichtungen weiter.  

Da auch netzwerken ein wesentlicher Faktor in meinem Leben ist, leite ich die Social-Media-Stammtische #SoMe Düsseldorf und Ruhrgebiet. Wenn du Lust hast, dann schau doch einfach mal vorbei. Ich würde mich freuen!

Warum bloggerabc?

Mit meinem Blog und meiner Arbeit möchte ich dabei helfen, das Bloggen zu leben und zu verstehen.

Denn Bloggen ist Leidenschaft!

Wenn Du mehr über mich und meine Themen erfahren möchtest, dann höre doch mal in meine Interviews. Ich wünsche dir viel Vergnügen.

Interview: Michael Dohlen von Sidepreneur

Interview: Daniel von HalloBlog

14 Kommentare zu “Über mich

  1. Hallo Daniela,

    Ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog aufmerksam geworden und habe seit dem schon einige deiner Artikel gelesen. Gefällt mir sehr gut, was du hier auf die Beine gestellt hast – da werde ich sicher einiges für meinen eigenen Blog mitnehmen können! Als ich dann noch gesehen habe, dass du ganz in der Nähe meiner Heimatstadt lebst, musste ich einfach mal ein paar Zeilen loswerden 😉
    Ich freue mich auf weitere tolle Beiträge!

    Viele Grüße aus Berlin!

    1. Hallo Nina,
      vielen Dank für deine lieben Worte und dein Feedback! Ich freue mich, dass du für dich was mitnehmen konntest und wenn du Themenwünsche hast, dann her damit : )
      In Berlin habe ich vor ein paar Jahren gewohnt und mag die Stadt auch heute noch. Im Sommer mehr als im Winter ; )

      Viele Grüße nach Börlin
      Daniela

  2. Hallo Daniela, schönen Blog hast du dir erarbeitet.

    Tolle und sehr hilfreiche Tipps kann man hier lesen.

    Würde gerne mit Dir zusammenarbeiten.
    Liebe Grüße!
    Konrad

  3. Hi Dani,
    ich bin während meiner Googlesuche auf deinen tollen Blog gekommen. Tolle und sehr hilfreiche Tipps kann man hier lesen. das hilft mir und meinem Blog 🙂
    Ich werde hier definitv öfter vorbei schneien!
    Liebe Grüsse,
    Svenja / strasskind

  4. Hallo Daniela!
    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin wirklich begeistert. Abgesehen von deinen tollen Beiträgen, sieht das Design einfach klasse aus! Lebendig, frisch, übersichtlich und dennoch nicht kalt oder gar steril… Ich habe gesehen, dass wir zwei das gleiche Blog-„Grund-Design“ haben. Darf ich fragen, ob du bei WordPress Premium-Mitglied bist oder ob du mit .org arbeitest? Ich würde gerne auch mein Design mehr anpassen, Farben ändern usw. und bin mir noch so unschlüssig wie ich das anstellen soll… Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 LG Jimena

  5. Hej Daniela,

    ich bin gestern auf deinen Blog gestoßen und habe mit großem Interesse den Podcast gehört! Ich bin ebenfalls ganz frisch unter die Blogger gegangen und sehr dankbar, dass du dich dem etwas sperrigem Thema der Blog-Technik angenommen hast! Du bist toll! 🙂

    Ganz herliche Grüße aus dem Norden,
    Jo

    1. Hallo Jo,
      vielen Dank! Jetzt werde ich glatt rot 🙂
      Ich hoffe, die Posts helfen dir weiter und wenn du eine Frage hast, dann immer her damit. Wenn ich helfen kann, dann mache ich das sehr gerne.

      Viele liebe Grüße
      Daniela

    1. Hallo Saskia,
      das ist richtig. Allerdings bin ich recht neu hier. Als Ur-Dortmunderin bin ich gerade aus der Schweiz hier angekommen und lebe mich jetzt wieder im Pott ein.
      Viele Grüße
      Daniela

    1. Thank u my dear. I don’t think I’m going to write in english but if u want to know what’s the matter of my post just write me an e-mail.
      xoxo Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*