Über mich

Herzlich willkommen auf bloggerabc!

Ich bin Daniela und Bloggerin aus Leidenschaft. Ein Blog ist persönlich, kann dein Wohnzimmer oder die Informationsseite schlechthin sein. Bloggen ist so viel und vor allem ist das Bloggen für mich in vielerlei Hinsicht DER Weg, um Leser und Kunden zu begeistern. Ein Blog bietet aber noch viel mehr, nämlich auch die Möglichkeit, die eigene Kompetenz und Begeisterung zu teilen.

Mit bloggerabc habe ich genau das gemacht.

Worum es bei bloggerabc geht

bloggerabc bietet Bloggern aller Bereiche eine Anlaufstelle, um komplexe Themen einfach zu erfassen. SEO, Blogmarketing und Social Media sind dabei nur einige meiner Themen. Ich gebe konkrete Tipps und Empfehlungen. Beispielsweise wie du mehr Leser erreichst, deine Reichweite erhöhst, SEO anwendest oder wo du als Blogger kostenlose Bilddatenbanken findest.

Meine Story

Kommunikation liegt mir im Blut. Bücher haben mich schon immer fasziniert und als Kommunikationswissenschaftlerin M.A. weiß ich, wie die Welt online tickt. Das Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster hat mir gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten dabei sind.

Nach verschiedenen Stationen in Deutschland habe ich zweieinhalb Jahre in der Schweiz als Online-Marketing- & Social-Media-Managerin gearbeitet und dort das Corporate Blog als auch verschiedene Webseiten leitend betreut. Dabei habe ich über mich erfahren, dass für mich Social Media echte Beziehungsarbeit und SEO nicht nur Mittel zum Zweck ist.

Denn die Erfahrung und mein Wissen haben mich gelehrt, dass kein SEO der Welt gute Inhalte ersetzt. Auf diesem Weg ist dann bloggerabc entstanden. Mit dem Blog wollte ich mein Wissen teilen und andere darin ermutigen, sich mit den etwas “spröden” Themen des Bloggen zu befassen.

Schreiben und Pressearbeit sind für mich zwei Herzblutthemen. Ein guter Text in Verbindung mit einem guten Netzwerk zu Journalisten und Online-Redakteuren waren und sind mir immer wichtig gewesen. Für mich ist PR mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit und genau das habe ich als Pressereferentin und freie Journalistin immer gelebt.  

Im Laufe der Jahre habe ich viele Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Mein Wissen gebe ich inzwischen nicht nur als Bloggerin, sondern auch als Dozentin an Mitarbeiter von KMU und Bildungseinrichtungen weiter.  

Da auch netzwerken ein wesentlicher Faktor in meinem Leben ist habe ich mit der Blog4Business und dem Corporate Blog Barcamp zwei eigene Veranstaltungen. Wenn du Lust hast, dann schau doch einfach mal vorbei. Ich würde mich freuen!

Warum bloggerabc?

Mit meinem Blog und meiner Arbeit möchte ich dabei helfen, das Bloggen zu leben und zu verstehen.

Denn Bloggen ist Leidenschaft!

Wenn Du mehr über mich und meine Themen erfahren möchtest, dann sind vielleicht ein paar dieser Interview für dich interessant. Ich wünsche dir viel Vergnügen.

Interview: Michael Dohlen von Sidepreneur

Hootsuite: Woman in Tech- Daniela Sprung

Interview: Daniel von HalloBlog

Kommentare
(47)

  1. Alex

    Hi Daniela, deine blogs sind klar, logisch aufgebaut und sehr verständlich. Komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche reduziert. Bravo, liest man selten, werde zum Dauerleser und Fan. Weiter so, coole Seite !!

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Alex,
      vielen Dank für dein Lob und dein Feedback! Darüber freue ich mich aufrichtig.

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  2. Kathleen

    Hallo liebe Daniela,
    bin ganz neu eben auf deinen Blog gestoßen, da ich mich gerade durch die wirren Bestimmungen von Bilder-Lizenzen wurschtel.
    Ich bräuchte ein paar Anregungen zum Aufbau einer Community, da ich in einer sehr konservativen Branche arbeite und hier nicht sonderlich viel Interaktion herrscht. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Mein Traum ist es, privat auch einen Blog aufzubauen:)

    Viele liebe Grüße, du bist super!
    Kathleen

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Kathleen,
      ich freue mich, dass du auf mein Blog gestoßen bist. In den Beiträgen hier findest du viele Anregungen, wie sich eine Community aufbauen lässt und verschiedene Gruppen auf Facebook helfen bei diesem Thema auch weiter. Ich denke mit ein bisschen Recherche wirst du schnell fündig.

      Bei deinem Traum ein Blog aufzubauen wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg!

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  3. Anmae

    Vielen herzlichen Dank für diese Zusammenstellung! 🍀

    antworten
  4. Pingback: "Corporate Blogs sind aus den Kinderschuhen raus" - Meike Leopold

  5. JaviLazaro

    Hallo Daniela,
    Ich versuche gerade, in den SEO-Sektor in Deutschland einzusteigen, obwohl es wahr ist, dass ich die “technischste” SEO großer Websites liebe, ihre Cluster, Hunderttausende von URLs… Ich liebe Blogs, ist wie diese unmögliche Liebe, bei der ich aus Zeitmangel meine mehr verlassen habe, als ich es gerne hätte.
    Hier haben Sie einen spanischen Anhänger in Deutschland.

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Javi,
      vielen Dank für deine lieben Worte und ich wünsche dir viel Erfolg damit dein Unternehmen in Deutschland zu etablieren!

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  6. Peter

    Hallo Daniela.
    Die Beschreibung über Dich hat mich fasziniert! Danke dir

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Peter,
      nicht dafür. Danke dir für dein Feedback!

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  7. Pingback: Micro-Influencer für Messen und Events nutzen - Business Academy Ruhr

  8. Sven

    Hallo. Das Thema SEO und Links ist wirklich zu Recht interessant. Dienstleister aus allen Branchen sind immer mehr auf gute Backlinks angewiesen. Wobei auch Social Media auch immer wichtiger wird. Oder wie seht ihr das?

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Sven,
      ohne soziale Netzwerke ist es möglich Sichtbarkeit zu erzeugen, dauert dafür auch länger. Per se finde ich es sinnvoll auf den Kanälen zu sein, wo sich auch de Zielgruppe aufhält. So erreicht man sie einfacher. Gute Backlinks sind immer nützlich, es ist nur viel Arbeit solche zu erhalten. Darum ist mein Tipp auch immer sein Netzwerk zu pflegen.

      Viele Grüße Daniela

      antworten
  9. Lothar

    Hallo Daniela,

    ich finde Dein gesamtes Outing äußerst sympathisch. Vor allem, dass Du es Dir auf die Fahne geschrieben hast, auch komplexe Themen so einfach darzulegen, dass sie auch für einen Nicht-Insider wie mich verständlich werden. Das unterscheidet Deine Beiträge von vielen anderen, deren Verfasser mit Fach-Chinesisch beeindrucken wollen und sich wundern, dass kaum jemand ihr Bog besucht..

    Vielen Dank – ich werde wiederkommen.

    Lorhar

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Lothar,
      vielen Dank für dein Feedback und deine Worte! Ich freue mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen und du sie für dich nutzen kannst. Genau das ist die Idee von bloggerabc!

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  10. Pingback: Gedanken zu Corporate Blogs - Point-PR mit Pia Kleine Wieskamp

  11. Pingback: bloggerabc goes Seminar: Facebook Ads4Blogger! I bloggerabc

  12. Pingback: Micro-Influencer für Messen und Events nutzen - BAR 2017

  13. Deniz

    Hallo Daniela,
    toller Beitrag. Für mich selbst sehr interessanten Themen wie SEO und den hilfreichen Links. Ich wollte mich für deine Hilfe somit bedanken. Habe auch etwas dazu gelernt. Und deine Geschichte selbst sehr gut geschrieben.
    Werde öfter bei Dir vorbeischauen um bei weiteren Themen “Up to date” zu sein.

    Viele Grüße aus Berlin

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Deniz,
      vielen Dank für dein Feedback und Lob!. Es freut mich sehr, dass du viel für dich mitnehmen konntest! Schreib mir gerne, wenn dich noch andere Themen interessieren, die nehme ich dann soweit ich kann mit auf.

      Viele Grüße nach Berlin
      Daniela

      antworten
  14. Sven H George

    Hallo Daniela.
    Die Beschreibung über Dich hat mich fasziniert und ehrlich gesagt bin ich von deiner Homepage hier begeistert. Eine tolle Idee mit dem Blog und wenn ich jemanden brauche der mir eine Blogseite erstellt, würde ich Dich anrufen. Ich finde Deine Themen oder im Allgemeine eure Themen und Diskussionen oder Kommentare recht interessant. Ich würde gerne zu einigen Themen auch Kommentare abgeben wenn ich darf.
    Also netten Tag euch erst einmal und Dir besonders Daniela. Tolle Webseite, gute Blogs :)) I Like IT!

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Sven,
      vielen Dank für dein nettes Feedback! Du darfst immer gerne qualifizierte Kommentare abgeben. Davon lebt das Blog und ich als auch meine Leser können nur gewinnen.

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  15. Pingback: #cosca17 Rückblick: DACH Community feiert Content - Online PR Guide

  16. Klaus

    Hi Daniela,

    sehr cooler, aber vor allem überzeugender Auftritt auf dem Kölner E-Marketing Day (schon wieder ein paar Tage her). Ich war sehr angetan. Hat echt Freude gemacht, dir zu lauschen! Freue mich sehr darauf, Anregungen in deinem Blog zu finden – unser eigener kann Input wirklich sehr dringend gebrauchen …

    Herzlichen Gruß aus Bergisch Gladbach
    Klaus

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für dein Feedback und Lob zu meinem Vortrag. Ich freue mich sehr, dass er dir gefallen hat und ich hoffe, dass du den Input bei mir findest, den du brauchst.

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  17. Brigitte

    Hallo Daniela,

    durch Birgit vom Marketing-Zauber bin ich auf deinen Blog gestoßen.
    Ich ich gespannt, welche Tipps ich bei Dir finde und werde gleich “stöbern” 🙂

    Viele Grüße
    Brigitte

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Brigitte,
      schön dich hier zu haben und wenn du Fragen hast, dann her damit.

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  18. Pingback: Digital Media Women Empowering Women - #DMWonTour im Ruhrpott – Digital Media Women

  19. Elke

    Hallo Daniela,

    ich bin durch eine andere Bloggerin auf deinen Blog gestossen und werde mich da mal durchwuseln..

    Eine weitere treue und interessierte Leserin hast Du nun dazu bekommen. 🙂

    Herzliche Grüße, Elke

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Elke,
      da freue ich sehr drüber, dass du nun regelmäßig hier vorbei schauen wirst und ich hoffe, dass du viel für dich mitnehmen kannst. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, dann her damit. Ich freue mich auf den Austausch mit dir. : )

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  20. Stefanie

    Hallo Daniela!
    Habe soeben deinen Blog gefunden und wollte nur kurz hallo sagen und dich wissen lassen, dass du hiermit einen weiteren treuen Leser gewonnen hast. Finde deine Inhalte super hilfreich, vor Allem die SEO Beiträge interessieren wegen meines kürzlich erstellten Blogs. Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

    antworten
    1. Daniela Sprung

      Hallo Stefanie,
      vielen lieben Dank für deine Worte! Darüber freue ich mich sehr! 🙂 Ich hoffe, sehr das du hier alle Informationen findest, die du brauchst und wenn dir was fehlt, dann lass es mich bitte wissen. Das Kompliment für das Blog kann ich übrigens nur zurückgeben – da hast du dir echt was tolles aufgebaut. Weiter so!

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  21. Nina

    Hallo Daniela,

    Ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog aufmerksam geworden und habe seit dem schon einige deiner Artikel gelesen. Gefällt mir sehr gut, was du hier auf die Beine gestellt hast – da werde ich sicher einiges für meinen eigenen Blog mitnehmen können! Als ich dann noch gesehen habe, dass du ganz in der Nähe meiner Heimatstadt lebst, musste ich einfach mal ein paar Zeilen loswerden 😉
    Ich freue mich auf weitere tolle Beiträge!

    Viele Grüße aus Berlin!

    antworten
    1. Daniela

      Hallo Nina,
      vielen Dank für deine lieben Worte und dein Feedback! Ich freue mich, dass du für dich was mitnehmen konntest und wenn du Themenwünsche hast, dann her damit : )
      In Berlin habe ich vor ein paar Jahren gewohnt und mag die Stadt auch heute noch. Im Sommer mehr als im Winter ; )

      Viele Grüße nach Börlin
      Daniela

      antworten
  22. Konrad

    Hallo Daniela, schönen Blog hast du dir erarbeitet.

    Tolle und sehr hilfreiche Tipps kann man hier lesen.

    Würde gerne mit Dir zusammenarbeiten.
    Liebe Grüße!
    Konrad

    antworten
  23. strasskind

    Hi Dani,
    ich bin während meiner Googlesuche auf deinen tollen Blog gekommen. Tolle und sehr hilfreiche Tipps kann man hier lesen. das hilft mir und meinem Blog 🙂
    Ich werde hier definitv öfter vorbei schneien!
    Liebe Grüsse,
    Svenja / strasskind

    antworten
    1. Daniela

      Hallo Svenja,
      vielen lieben Dank für deine Worte und dein Lob. Dann hoffe ich, dass ich dir weiterhin gute Tipps liefern kann 🙂

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  24. Jimena

    Hallo Daniela!
    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin wirklich begeistert. Abgesehen von deinen tollen Beiträgen, sieht das Design einfach klasse aus! Lebendig, frisch, übersichtlich und dennoch nicht kalt oder gar steril… Ich habe gesehen, dass wir zwei das gleiche Blog-“Grund-Design” haben. Darf ich fragen, ob du bei WordPress Premium-Mitglied bist oder ob du mit .org arbeitest? Ich würde gerne auch mein Design mehr anpassen, Farben ändern usw. und bin mir noch so unschlüssig wie ich das anstellen soll… Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 LG Jimena

    antworten
    1. Daniela

      Hallo Jimena,
      vielen Dank für dein Lob. Eine Mail ist bereits unterwegs zu dir.

      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  25. Jo Nordlicht

    Hej Daniela,

    ich bin gestern auf deinen Blog gestoßen und habe mit großem Interesse den Podcast gehört! Ich bin ebenfalls ganz frisch unter die Blogger gegangen und sehr dankbar, dass du dich dem etwas sperrigem Thema der Blog-Technik angenommen hast! Du bist toll! 🙂

    Ganz herliche Grüße aus dem Norden,
    Jo

    antworten
    1. Daniela

      Hallo Jo,
      vielen Dank! Jetzt werde ich glatt rot 🙂
      Ich hoffe, die Posts helfen dir weiter und wenn du eine Frage hast, dann immer her damit. Wenn ich helfen kann, dann mache ich das sehr gerne.

      Viele liebe Grüße
      Daniela

      antworten
  26. Saskia

    Hallo Daniela,

    habe gerade deinen Blog via Facebook entdeckt und gesehen, dass du auch aus Essen kommst 🙂

    Liebe Grüße
    Saskia

    antworten
    1. Daniela

      Hallo Saskia,
      das ist richtig. Allerdings bin ich recht neu hier. Als Ur-Dortmunderin bin ich gerade aus der Schweiz hier angekommen und lebe mich jetzt wieder im Pott ein.
      Viele Grüße
      Daniela

      antworten
  27. Miss Natalia Silva

    This is very exciting Daniela. As a personal blogger myself I support you a 100%. Can’t wait to read it!

    XOXO
    Miss Natalia Silva

    antworten
    1. Daniela

      Thank u my dear. I don’t think I’m going to write in english but if u want to know what’s the matter of my post just write me an e-mail.
      xoxo Dani

      antworten
      1. Miss Natalia Silva

        No need my dear. I am using Google Translate to read your blog 🙂

        antworten

Hinterlasse deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel