Das Blog bloggerabc hat einen Relaunch bekommen

bloggerabc: Relaunch 2016

Alles neu macht der Januar und manchmal braucht es etwas Neues, um weiterzukommen. 

Ein Relaunch ist dafür eine gute Gelegenheit. Ich habe Bock darauf meine Projekte zu planen und mich darüber zu freuen, an was ich weiter arbeiten kann und was ich verändern möchte. Dazu gehört auch bloggerabc, denn das ist inzwischen mein wichtigstes Standbein geworden. Und eben weil sich das Blog verändert hat und ich mich auch, war ein Relaunch der nächste sinnvolle Schritt.

bloggerabc habe ich Ende Mai 2014 gestartet als Expertise für Arbeitgeber. Inzwischen hat es sich aber als eigenständiges Blog etabliert. Es ist Anlaufstelle für private Blogger, Unternehmer, Selbstständige und Freelancer geworden. Damit bin ich gewachsen und zwar so sehr, dass ich meine Selbstständigkeit jetzt offiziell machen werde. Doch eins nach dem anderen.

Was hat sich verändert?

Ich glaube, die größte und sichtbarste Änderung hast du direkt gemerkt. 😉 Es gibt ein neues Layout. Ich wollte ein minimalistisches Theme, das gleichzeitig ein frisches Design hat und aufgeräumt wirkt. Durch die doppelte Spaltenführung entsteht gleichzeitig eine Art Magazinstyle, was mir sehr gefällt. Und ich hoffe dir auch. 🙂 So siehst du mit wenigen Scrollbewegungen die neusten und zuletzt erschienen Artikel. Bei dem alten Layout musstest du immer Stück für Stück nach unten scrollen, um zu sehen, welche Posts sonst noch auf dich warten. Das fand ich mit der Zeit ziemlich mühsam.

Etwas, was auch neu ist, ist meine “Mit mir arbeiten”-Seite. Ich wurde oft gefragt, warum ich mein Angebot nicht auch öffentlich mache. Gute Frage, um ehrlich zu sein. Bisher habe ich immer als Sidepreneuer gearbeitet. Den Begriff hat Michael Dohlen geprägt, der auf dem gleichnamigen Blog das Thema angeht. Sidepreneure sind Menschen, die in Anstellung sind, sich aber gleichzeitig ein eigenes Business aufbauen. In diesem Jahr ist das allerdings komplett anders und ich werde mich nur noch auf meine selbstständige Arbeit konzentrieren. Das heißt, mein Fokus liegt auf Blogberatung, Konzeption, Social Media, meiner Tätigkeit als Sparringspartner und Texterin. Ich bin sehr gespannt auf diese Zeit und freue mich ungemein darauf!

Ein Relaunch ist kein Relaunch, wenn nicht noch was fehlt

Fast jeder Relaunch hat noch Macken und irgendwas ist noch nicht fertig. In meinem Fall ist es eine kleine, aber feine Neuerung, die demnächst oben in der Browserzeile stehen wird. Nämlich ein dezentes Schloss. Das bedeutet, dass das Blog auf ein SSL-Zertifikat umgestellt ist und die Domain nun mit “https” statt “http” beginnt. Google hat im letzten Jahr angekündigt, solche Seiten besser zu ranken. Das ist natürlich nicht der Rankingfaktor schlechthin, denn es bleibt weiterhin der Content einer Seite, der zählt. Aber es ist eben ein Faktor, der gewertet wird. Wie gut oder wie schlecht sich dieser auswirkt, werde ich dann sehen. Auf jeden Fall hat Sarah von mamaskind.de ihr Blog bereits umgestellt und konnte erste positive Veränderungen feststellen. Also, we will see.

Offen sind auch noch einige Designfragen. Wie ein neues Logo, das in diesem Jahr kommen wird. Zudem habe ich es noch nicht geschafft, meine Social-Media-Buttons unter den Texten auszutauschen. Das Plugin Shareholic überzeugt mich nicht mehr und darum schaue ich mich nach Ersatz um. Wenn du eine gute Empfehlung hast, dann her damit. 🙂 Das wird zwar zur Folge haben, dass die Zahlen, wie oft ein Beitrag geteilt wurde, weg sind. Aber keine Weiterentwicklung verläuft ohne Schwund. Damit kann ich leben. 🙂

Zukünftig möchte ich dir auch Posts auf verschiedene Arten anbieten und dabei denke ich an Videos. Wie findest du ein bloggerabc-Vlog und wenn ja, welche Themen würden dich interessieren?

Meinen Newsletter wollte ich bereits im letzten Jahr an den Start bringen. Die Idee war da, es scheiterte an der Umsetzung. Schande über mein Haupt, aber es war einfach zu viel zu tun. Inzwischen bin ich dabei diesen vorzubereiten aber pünktlich zum Relaunch ist er leider nicht fertig geworden. Aber er kommt, versprochen : )

Es tut sich hier in nächster Zeit noch einiges und ich freue mich sehr über dein Feedback. Egal, ob Kritik, Lob oder Anregungen. Schreib es mir in die Kommentare.


PS: Die Verlosung des Buches Recht im Online-Marketing ist inzwischen vorbei und der Gewinner ist benachrichtigt. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Lieber Walter, wenn du kannst, dann melde dich doch bitte bis Montag bei mir, ich würde dir gerne dein Buch zusenden lassen. Alternativ würde ich die Glücksfee nochmal in den Lostopf greifen lassen, um einen zweiten Gewinner zu ziehen. 🙂

Du möchtest mehr über das Bloggen und Social Media erfahren?
Dann trage dich für den Newsletter ein und erhalte jede Woche Tipps, Empfehlungen und hilfreiche Informationen kostenlos in deine Inbox. PS: Deine E-Mail-Adresse ist bei mir sicher und Spam wird es nicht geben.

24 Kommentare zu “bloggerabc: Relaunch 2016

  1. Hallo Daniela, ich habe deine Zeilen fast verschlungen. Mit Interesse lese ich als Designjunkie sämtliche Beweggründe, die Menschen veranlassen das Design verschiedenster Medien zu verändern. Und ja, ein Relaunch ist im Ergebnis nicht immer besser. Aber in deinem Fall ist er absolut gelungen, denn ich finde deinen Blog jetzt strukturierter und übersichtlicher. Das geht in die richtige Richtung! Und zum Thema Logo kann ich nur sagen, dass ich als Spezialist für Logodesign und Branding Dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehe, sofern du magst. Nur so viel vorweg: Du solltest definitiv das Türkisgrün beibehalten und mit einem überarbeiteten Markenzeichen dich noch prägnanter von anderen Blogs abheben. Hier kannst du ganz sicher noch punkten.

    Kreative Grüße nach Dortmund und Daumen hoch für soviel Engagement.
    Liebe Grüße, Steve Brattig

    1. Hallo Sven,
      vielen Dank für dein Feedback, darüber freue ich mich sehr! Deine Tipps für das Logos habe ich bereits umgesetzt und warte jetzt auf die ersten Entwürfe 🙂 Wenn du noch mehr Ideen oder Anregungen hast, was ich besser machen kann, dann her damit. Ich freue mich über konstruktive Kritik.

      Liebe Grüße
      Daniela

  2. Das neue Design fiden ich sehr gelungen. Übersichttlich, schlicht und aufgeräumt, so können die Inhalten mehr glänzen;-)
    Und die kleine Kranheiten bemerkt man bestimmt nur selber.
    Freuen uns auf weitere spannende Artikel.

  3. Gratuliere, Daniela! Mir hat’s vorher schon sehr gut gefallen, aber jetzt ist dein Blog noch “luftiger”!

    So ein Restart ist immer eine Menge Arbeit – ich erinnere mich noch mit Schauern an meinen im Sommer 🙂

    Weiter so!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      vielen Dank für dein Feedback, darüber freue ich mich sehr! Glücklicherweise war ich nicht alleine, sondern Flo hat ganz entscheidend dazu beigetragen, dass das hier fluppt. Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der das alleine macht oder machen muss! : )

      Liebe Grüße
      Daniela

  4. Hi Daniela,
    danke für’s Verlinken!
    Ich habe tatsächlich schon Erfolge zu verzeichnen: jeden Tag werden ca. 100 meiner Seiten indexiert. Somit sind derzeit schon 92% meiner Urls indexiert. Die Sichtbarkeit hat laut SEOlytics ein wenig abgenommen, kann aber auch den normalen Schwankungen unterliegen.
    Ein spannendes Projekt.
    Liebe Grüße
    Sarah

  5. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Re-Launch, liebe Daniela – und ein tolles Jahr 2016 für dich!

    Ich verwende “Shariff for WordPress” als Social Media Plugin und bin sehr zufrieden damit. Ist vom Heiseverlag und auch datenschutzkonform, wie ich meine.

    Herzliche Grüße aus Wien,
    Tom

    1. Hallo Tom,
      vielen Dank für den Tipp für das Plugin! So etwas habe ich gesucht 🙂 Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich dir auch und Danke für dein Lob zum Relaunch.

      Viele Grüße
      Daniela

  6. Hallo liebe Daniela,
    klasse! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg und werde dir natürlich weiterhin folgen 🙂 Viele liebe Grüße, Annette

  7. Hallo Daniela,
    Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Relaunch und natürlich auch zum Schritt vom Sidepreneur zur Vollzeit-Unternehmerin!
    Das wird sehr spannend zu verfolgen, was sich hier in der nächsten Zeit tut.
    Eine Video-Serie wäre natürlich cool. Vielleicht ein paar Insights in deine Arbeitsweisen, in Tools und gerne auch in deine Social Media und Event-Tätigkeiten 😉

    Bin sehr gespannt!
    Viele Grüße, viel Erfolg und vor allem viel Spaß,
    Michael

    1. Hallo Michael,
      danke für dein Feedback und deine Themenvorschläge. Die sind schon notiert! Bei Sidepreneur wird es allerdings auch nicht langweilig, wie ich gesehen habe und dafür wünsche dir weiterhin viel Erfolg. 🙂

      Viele Grüße
      Daniela

  8. Hallo Daniela,
    ich fands vorher auch hübsch, aber so ist es noch schöner. Ein Tapetenwechsel tut auch schon mal gut. Ich mag diese minimalistischen Themes sehr. Noch mehr mag ich die guten Tipps und Inhalte, die man findet. Da war ich hier auf deinem bloggerabc bisher noch nicht enttäuscht. Gute Besserung für die Kinderkrankheiten. Für 2016 alles Gute und viel Erfolg.
    Ein gutes Neues. Lieben Gruß
    Hans

  9. Hallo Daniela,

    ich wünsche dir an dieser Stelle nochmal ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016!

    Dein Blog ist schon der zweite Blog, der im neuen Jahr was Neues macht und Veränderungen schafft.
    Das finde ich super 🙂

    Besonders bin ich auf deinen Newsletter gespannt und freue mich schon auf die Anmeldung.

    Vielleicht hast du schon meinen neuen Artikel gesehen?
    Passend zum neuen Jahr habe ich einen frischen Neujahrsbeitrag veröffentlicht, der sich mit der Frage beschäftigt:
    Was ist besser? Content-Produktion oder Content-Distribution?

    Wie siehst du dieses Thema?

    Ich freue mich auf dein Feedback.

    Liebe Grüße und viel Erfolg für den Relaunch,
    Alexa

    1. Hallo Alexa,
      ein interessantes Thema, das du da hast. Das schaue ich mir gerne an. Jetzt muss ich erst einmal die ganzen Kinderkrankheiten in den Griff bekommen, die ein Relaunch so mit sich bringt. Es läuft nämlich noch nicht so richtig rund 🙂

      Viele Grüße
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*