Blog4Business KonferenzCamp

 

Blog4Business ist die erste Konferenz für Corporate Blogger. Dazu zählen UnternehmerInnen, Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die zukünftig ein Corporate Blog für ihre Kommunikation nutzen bzw. ihr bereits bestehendes Unternehmensblog optimieren wollen.

Die Blog4Business ist ein KonferenzCamp zu Corporate Blogs und Social Media! Hier trifft sich das Beste aus zwei Formaten nämlich Vorträgen von renommierten Speakern und freien Sessions, die die Teilnehmer selbst gestalten – so wie man es von Barcamps kennt.

 

Auf der Blog4Business erwartet dich:

  • Tipps und Tricks wie du mit deinem Corporate Blog Leads, Leser und Interessen generieren kannst
  • Wie du kontroverse und schwierige Themen in Social Media gerecht verpackst
  • wie du deinen Content strukturierst und in die richtigen Bahnen lenkst
  • Marketingverantwortliche und Experten zum direkten Austausch
  • neue Kontakte und Kollegen
  • neue Impulse für deine Unternehmensauftritte
  • praxiserprobte Tipps, die du direkt anwenden können

Das Ziel ist es praktisches Wissen vor Ort zu generieren, die die Teilnehmer anschließend in ihren eigenen Projekten umsetzen können. Weg von der Frontalbeschallung und hin zu Interaktion und Netzwerken.

Die Blog4Business richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitern aus Kommunikationsabteilungen und Agenturen, Social-Media und Online-Marketing sowie Content-Marketing Manager, Onlineredakteure und Personen, die ein Corporate Blog betreuen oder sogar leiten. Das besondere an der Blog4Business ist ihre Mischung aus Konferenz und Barcamp aus. Die Vorträge stammen von Unternehmern und Experten aus der Praxis. Sie geben Einsichten in ihre Tätigkeit und Tipps für die persönliche Umsetzung in den Bereichen Blogging, Content Marketing, SEO und Social Media.

Blog4Business für dich genau das richtige Format, wenn du

  • ein Blog hast und es für dein Marketing oder deine Unternehmenskommunikation nutzt bzw. einsetzen willst
  • dein Blog professionell betreibst und mehr zum Thema Content, Monetarisierung und Strategie erfahren willst, um besser zu werden
  • dein Wissen zum Thema Bloggen und Social Media vertiefen möchtest
  • Lust darauf hast, neue Formate und Möglichkeiten im Netz kennenzulernen
  • Interesse daran hast, dein Wissen zu teilen und mehr zu lernen
  • dich mit Kollegen und Experten zum Bloggen und Social Media austauschen willst

Rouven Kasten Foto: RANKIN

Rouven Kasten (Jahrgang 74) ist mit Raider, Pink Floyd und Atari aufgewachsen und seit 1995 keinen Tag mehr offline gewesen. Seit über 20 Jahren arbeitet und lebt er mit und im Internet. Die Möglichkeit zur grenzenlosen Interaktion mit der ganzen Welt ist seine Leidenschaft. Nach einigen Agenturstationen und einer intensiven Zeit der Selbständigkeit beriet er unter anderem den WDR, ERGO und die Gothaer. Im Jahr 2015 wechselte er auf die Kundenseite und ist seitdem bei der sozial-ökologischen GLS Bank für den Bereich Digitale Kommunikation zuständig ist. Darüber hinaus ist er Dozent & Speaker für Social Media-Themen und organisiert u.a. BarCamps für den Kultursektor.

 

Nora Breuker

Nora Breuker ist Teilhaberin des auf Community basierenden Startups From Fat to Finish Line in Los Angeles. Gemeinsam mit ausschließlich anderen Female Founders, gründete sie in Los Angeles das Startup „From Fat to Finish Line“ und leitet heute eine der erfolgreichsten und größten Running Communities weltweit.

Zudem arbeitet sie als Digital Marketing Strategist für die Setlog Gruppe.Im Rahmen ihrer Arbeit bei Setlog hat Nora gemeinsam mit ihrem Team die Meetup Community „Digital Innovation Ruhr“ aufgebaut und organisiert dort jeden Monat Veranstaltungen. Seit 2019 ist sie mit Runaway Redhead als Beraterin und Expertin im Bereich Community Building tätig.

 

Roman Rackwitz Foto: Achim Schmidt

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erst Full-Service-Gamification Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den ’Senioren’ dieser Branche. Seit 2018 ist er zusätzlich als Enterprise Gaming Pioneer beim UX & UI Spezialisten Centigrade GmbH tätig und baut dort den Bereich Enterprise Gaming auf. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Roman Rackwitz doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.

  

 

Wir waren mit unserer Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE Sponsor und gleichzeitig Teilnehmer der Blog4Business 2018. Dabei waren wir vom ersten Moment an von Danielas Konzept überzeugt: Sie hat eine Marktlücke geschlossen, indem sie zwei Dinge verknüpft hat: Und zwar den BarCamp-Spirit mit der Eigendynamik und Selbstorganisation, die diesem Format innewohnen, mit Elementen einer klassischen Konferenz, getragen von Speakern aus der Unternehmenspraxis. Bei den Teilnehmern hat sie damit offene Türen eingerannt. Eine hervorragende Organisation in Verbindung mit tollen Speakern und sehr aktiven Teilnehmern haben allen Beteiligten und auch uns geholfen, über den Hashtag #B4B2018 massive Reichweite auf allen Social-Media-Kanälen zu generieren, die am Ende des Tages natürlich auch auf uns als Sponsor einzahlt. Dennis Meding von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Eine der sechs Kernbranchen der GLS Bank ist die Bildung, daher liegt uns zum einen sehr viel am Format eines BarCamps, die wir selber schon seit vielen Jahren besuchen und an Blogs. Unser GLS Bank Blog gibt es nun schon fast 10 Jahre und es ist uns zu einer Herzensangelegenheit geworden. Die Blog4Business hat diese beiden Disziplinen wunderbar zusammengeführt und so war es für uns selbstverständlich dieses neue Format zu unterstützen! Live vor Ort konnten wir uns selbst von der tollen Atmosphäre ein Bild machen und hoffen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Rouven Kasten von der GLS Bank

Die Blog4Business war aus meiner Sicht als Interessent, Workshopgeber und Veranstalter eine gelungene Sache. Es gab Abwechslung durch Vorträge und Workshops, es gab ausreichend Zeit fürs Netzwerken und die Qualität der Speaker war verdammt gut. Ich habe das Konzept der Podcast-Helden-Konferenz mittlerweile verändert und Elemente aus der B4B übernommen. Das sollte so ziemlich alles sagen.
Gordon Schönwälder von Podcast-Helden

Warum Blog4Business für mich ein Pflichttermin ist? Jeder, der sich mit dem Thema Blog befasst, gehört auf diese a) Konferenz, auf dieses b) Barcamp, auf dieses c) Blog–Medien-Netzwerk-Treffen. Auf den diversen Konferenzen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, ist vor allem ein Punkt auf der Habenseite hängen geblieben: Hier triffst Du Menschen, die ähnlich ticken, die sich mit den gleichen Gedanken beschäftigen, die das Thema Kommunikation ähnlich begreifen, oder begreifen möchten. Und weil einer dieser Menschen die wunderbare Daniela ist, unterstütze ich sie auch bei dieser tollen Idee. Weil sie mit Leidenschaft für Blog-Content-Kommunikation lebt und weil sie ein Beispiel dafür ist, was man mit Glaube, Beharrlichkeit und Konsequenz erreichen kann! #hopetoseeyou
Klaus Schenkmann – Parsmedia Praxismarketing GmbH

Als ich davon erfuhr, dass Daniela ein Barcamp zum Thema Bloggen fürs Business organisiert, war für mich sofort klar, da bin ich dabei. Mit den hochkarätigen Speakern und dem Barcamp-Format bin ich sicher, dass alle Teilnehmer viel Know how erhalten werden. Ich freue mich außerdem auf die Gelegenheit zum Networking.

Birgit Schultz – Marketingzauber

 

Blog4Business 2018. Als ich die Veranstaltung zum ersten Mal auf Facebook gesehen habe, war klar: Für mich als Texterin und PR-Frau mit großem Social-Media- und Blog-Anteil im Job ist das ein absoluter Pflichttermin. Als Vorsitzende eines Unternehmerinnen-Netzwerks aber auch ein bisschen Kür, denn ich wollte Daniela unbedingt persönlich kennenlernen und als Referentin für einen unserer Netzwerkabende gewinnen.
Die Blog4Business 2018 hat mich rundum begeistert: so viel Wissen, das in den Vorträgen, Sessions und Pausengesprächen geteilt wurde, so viel Erfahrung, von der wirklich jede(r) profitieren konnte und kann, so viele sympathische Menschen an einem Ort. Barcamp (Love it!) und Konferenz vereinen – wirklich perfekt gelungen. Und nebenbei habe ich mein Kür-Ziel erreicht und mit Daniela und vielen anderen Netzwerkpartner gewonnen, auf die ich zählen kann. Blog4Business rules. So einfach. So wahr. Doreen Köstler – federworx

 

Die Blog4Business wird am Freitag, den 03. April 202020 in Dortmund bei der IHK zu Dortmund stattfinden.

IHK zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund

Ohne Unterstützung könnte die Blog4Business nicht umgesetzt werden. Darum danke ich den Partnern und Sponsoren für ihre Beteiligung und ihr Vertrauen!

 

 



Du möchtest mehr über das Bloggen und Social Media erfahren?
Dann trage dich für den Newsletter ein und erhalte jede Woche Tipps, Empfehlungen und hilfreiche Informationen kostenlos in deine Inbox. PS: Deine E-Mail-Adresse ist bei mir sicher und Spam wird es nicht geben.
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )