Blog4Business Konferenz

Blog4Business ist die erste Konferenz für professionelle Blogger und solche, die es werden wollen. Dazu zählen UntrenehmerInnen, Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die zukünftig ein Corporate Blog für ihre Kommunikation nutzen bzw. ihr bereits bestehendes Unternehmensblog optimieren wollen.

Die Blog4Business ist ein KonferenzCamp. Das ist eine Mischung aus Vorträgen von renommierten Speakern und freien Sessions, die die Teilnehmer selbst gestalten – so wie man es von Barcamps kennt.

Das Ziel ist es praktisches Wissen vor Ort zu generieren, die die Teilnehmer anschließend in ihren eigenen Projekten umsetzen können. Weg von der Frontalbeschallung und hin zu Interaktion und Netzwerken.

Die Blog4Business hebt sich von den anderen Blogkonferenzformaten ab. Sie zeichnet sich durch die Mischung aus Konferenz und Barcamp aus. Die Vorträge stammen von Unternehmern und Experten aus der Praxis. Sie geben Einsichten in ihre Tätigkeit und Tipps für die persönliche Umsetzung in den Bereichen Blogging, Content Marketing, SEO und Social Media.

Blog4Business für dich genau das richtige Format, wenn du

  • ein Blog hast und es für dein Marketing oder deine Unternehmenskommunikation nutzt bzw. einsetzen willst
  • dein Blog professionell betreibst und mehr zum Thema Content, Monetarisierung und Strategie erfahren willst, um besser zu werden
  • dein Wissen zum Thema Bloggen und Social Media vertiefen möchtest
  • Lust darauf hast, neue Formate und Möglichkeiten im Netz kennenzulernen
  • Interesse daran hast, dein Wissen zu teilen und mehr zu lernen
  • dich mit Kollegen und Experten zum Bloggen und Social Media austauschen willst

Felix Beilharz

Wenn es um das Thema “Suchmaschinenoptimierung” geht, dann geht fast kein Weg an Felix Beilharz vorbei. Darum wird er sich auf der Blog4 Business mit konkreten SEO-Praxis-Tipps befassen, damit dein Blog bei Google besser rankt! Felix ist einfach „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Er ist 7-fache Buchautor, hält weltweit Vorträge, berät Unternehmen und lehrt an mehreren Universitäten sowie Hochschulen.

 

Doris Eichmeier

“Die Marke – nervige Spaßbremse oder Superturbo?” Eine gute Frage, denn eins ist klar. Wenn Menschen etwas im Gedächtnis behalten, dann sind es Marken. Doris Eichmeier arbeitet als Content-Strategin und Autorin in München. Sie ist Autorin des Buchs „Die Content-Revolution im Unternehmen“, das sie mit Klaus Eck schrieb. Ihr Wissen gibt die Diplom-Medienberaterin, Informationswissenschaftlerin und volontierte Journalistin weiter am Joanneum in Graz (Masterstudiengang Content-Strategie) und an der Akademie der Deutschen Medien.

 

Jens Albers

Jens Albers ist stellvertretender Pressesprecher des Bistums Essen. Kirche und Social Media? Das passt zusammen? Aber Hallo, denn das Bistum Essen hat in multikulturellen Gesellschaft des Ruhrgebiets erkannt, dass die Kommunikation sich radikal ändern muss, um Menschen überhaupt noch zu erreichen. Was das für die Social-Media-Kommunikation bedeutet, wie man in einem eher traditionellem Unternehmen Onlinekommunikation implementieren kann und warum Maria und Josef bei Sixt zu Weihnachten einen Wagen leihen wollten, darüber spricht Jens Albers auf der Blog4Business in “Treffen sich eine Katze, ein Panda und ein Einhorn in der Kirche… – Social Media Marketing im Bistum Essen.”

  

 

Wir waren mit unserer Agentur DES WAHNSINNS FETTE BEUTE Sponsor und gleichzeitig Teilnehmer der Blog4Business 2018. Dabei waren wir vom ersten Moment an von Danielas Konzept überzeugt: Sie hat eine Marktlücke geschlossen, indem sie zwei Dinge verknüpft hat: Und zwar den BarCamp-Spirit mit der Eigendynamik und Selbstorganisation, die diesem Format innewohnen, mit Elementen einer klassischen Konferenz, getragen von Speakern aus der Unternehmenspraxis. Bei den Teilnehmern hat sie damit offene Türen eingerannt. Eine hervorragende Organisation in Verbindung mit tollen Speakern und sehr aktiven Teilnehmern haben allen Beteiligten und auch uns geholfen, über den Hashtag #B4B2018 massive Reichweite auf allen Social-Media-Kanälen zu generieren, die am Ende des Tages natürlich auch auf uns als Sponsor einzahlt. Dennis Meding von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Eine der sechs Kernbranchen der GLS Bank ist die Bildung, daher liegt uns zum einen sehr viel am Format eines BarCamps, die wir selber schon seit vielen Jahren besuchen und an Blogs. Unser GLS Bank Blog gibt es nun schon fast 10 Jahre und es ist uns zu einer Herzensangelegenheit geworden. Die Blog4Business hat diese beiden Disziplinen wunderbar zusammengeführt und so war es für uns selbstverständlich dieses neue Format zu unterstützen! Live vor Ort konnten wir uns selbst von der tollen Atmosphäre ein Bild machen und hoffen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Rouven Kasten von der GLS Bank

Die Blog4Business war aus meiner Sicht als Interessent, Workshopgeber und Veranstalter eine gelungene Sache. Es gab Abwechslung durch Vorträge und Workshops, es gab ausreichend Zeit fürs Netzwerken und die Qualität der Speaker war verdammt gut. Ich habe das Konzept der Podcast-Helden-Konferenz mittlerweile verändert und Elemente aus der B4B übernommen. Das sollte so ziemlich alles sagen.
Gordon Schönwälder von Podcast-Helden

Die Blog4Business ist vor allem wegen der SpeakerInnen interessant. Diese kommen alle aus der Praxis und wissen daher genau, wovon sie sprechen. Da ich alle bereits live auf verschiedenen Events erlebt habe kann ich sagen: Die TeilnehmerInnen werden auf er Blog4Business geballtes Fach- und Praxiswissen erleben und können davon sicherlich sehr viel mitnehmen. Die Gelegenheit fürs Netzwerken ist da ein willkommener Bonus.
Christian Müller von sozial-pr

 

Warum Blog4Business für mich ein Pflichttermin ist? Jeder, der sich mit dem Thema Blog befasst, gehört auf diese a) Konferenz, auf dieses b) Barcamp, auf dieses c) Blog–Medien-Netzwerk-Treffen. Auf den diversen Konferenzen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, ist vor allem ein Punkt auf der Habenseite hängen geblieben: Hier triffst Du Menschen, die ähnlich ticken, die sich mit den gleichen Gedanken beschäftigen, die das Thema Kommunikation ähnlich begreifen, oder begreifen möchten. Und weil einer dieser Menschen die wunderbare Daniela ist, unterstütze ich sie auch bei dieser tollen Idee. Weil sie mit Leidenschaft für Blog-Content-Kommunikation lebt und weil sie ein Beispiel dafür ist, was man mit Glaube, Beharrlichkeit und Konsequenz erreichen kann! #hopetoseeyou
Klaus Schenkmann – Parsmedia Praxismarketing GmbH

Als ich davon erfuhr, dass Daniela ein Barcamp zum Thema Bloggen fürs Business organisiert, war für mich sofort klar, da bin ich dabei. Mit den hochkarätigen Speakern und dem Barcamp-Format bin ich sicher, dass alle Teilnehmer viel Know how erhalten werden. Ich freue mich außerdem auf die Gelegenheit zum Networking.

Birgit Schultz – Marketingzauber

 

Blog4Business 2018. Als ich die Veranstaltung zum ersten Mal auf Facebook gesehen habe, war klar: Für mich als Texterin und PR-Frau mit großem Social-Media- und Blog-Anteil im Job ist das ein absoluter Pflichttermin. Als Vorsitzende eines Unternehmerinnen-Netzwerks aber auch ein bisschen Kür, denn ich wollte Daniela unbedingt persönlich kennenlernen und als Referentin für einen unserer Netzwerkabende gewinnen.
Die Blog4Business 2018 hat mich rundum begeistert: so viel Wissen, das in den Vorträgen, Sessions und Pausengesprächen geteilt wurde, so viel Erfahrung, von der wirklich jede(r) profitieren konnte und kann, so viele sympathische Menschen an einem Ort. Barcamp (Love it!) und Konferenz vereinen – wirklich perfekt gelungen. Und nebenbei habe ich mein Kür-Ziel erreicht und mit Daniela und vielen anderen Netzwerkpartner gewonnen, auf die ich zählen kann. Blog4Business rules. So einfach. So wahr. Doreen Köstler – federworx

 

Die Blog4Business wird am Freitag, den 05. April 2019 in Dortmund bei der IHK zu Dortmund stattfinden.

IHK zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Aktuell kostet das Ticket 219 Euro. Der Normalpreis beträgt 249 Euro. Du sparst 30 Euro!

 

Ohne Unterstützung könnte die Blog4Business nicht umgesetzt werden. Darum danke ich den Partnern und Sponsoren für ihre Beteiligung und ihr Vertrauen!

 

 

 

 

Du möchtest mehr über das Bloggen und Social Media erfahren?
Dann trage dich für den Newsletter ein und erhalte jede Woche Tipps, Empfehlungen und hilfreiche Informationen kostenlos in deine Inbox. PS: Deine E-Mail-Adresse ist bei mir sicher und Spam wird es nicht geben.
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )