Durch gute Vernetzung mehr Leser gewinnen.

Kommunikationsblogs, die du lesen sollest

Im Netz gibt es unzählige lesenswerte Blogs. Und so manche sind entweder echte Geheimtipps oder aus der jeweils anderen Filterblase, so dass man sie nicht zwangsläufig liest oder kennt. Die vorweihnachtliche Zeit hat für mich mit dem Gedanken des Gebens und Teilen zu tun, daher möchte ich hier auf bloggerabc in den nächsten vier Wochen Blogs vorstellen, die auch Blogwissen vermitteln, aber möglicherweise nicht jedem von euch bekannt sind. Sie tun dies, indem sie beispielsweise Tipps zum Bloggen geben oder Tricks beim Fotografieren verraten, sich mit Social Media beschäftigen und oder mit dem Bereich Content-Strategie/- Marketing auseinander setzten.

Besonders die Blogs, die sich mit den zuletzt genannten Themen beschäftigen, haben nicht zwangsläufig den Lifestylebereich als Zielgruppe. Was sie aber mitbringen ist viel Wissen, das sich in jedem Themenbereich für das eigene Blog umsetzten lässt.

Für mein Vorhaben habe ich mir vier verschiedene Schwerpunkte überlegt, aus denen ich die Blogs vorstellen möchte:

  1. Bekannte Kommunikationsblogs

  2. Blogs mit Schwerpunkt Online-Kommunikation, Social Media und Content-Marketing

  3. Lifestyleblogs mit Fototipps

  4. Blogs, die sich mit Schreibtipps und Organisation beschäftigen

Und da es Advent und somit der Monat der Geschenke ist, werde ich am Ende der Reihe auch etwas verlosen. Und zwar das neue Buch „Recht im Online-Marketing“ von Medienrechtsanwalt Christian Solmecke. Das Buch habe ich hierfür zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür!

Gute Blogs bieten immer ein AHA-Erlebnis

Was macht eigentlich ein gutes Blog aus? Die Frage ist so individuell zu beantworten, wie die Meinungen über Blogs auseinander gehen. Wobei ich der Ansicht bin, dass zwei Dinge definitiv vorhanden sein müssen, damit ein Blog als gut bewertet werden kann: nämlich der viel zitierte Mehrwert – das Buzzwort schlechthin – erbringt und ein gut geschriebener Text.

Ein Blog, das über eine schlechte Menüführung verfügt, aber tolle, informative, unterhaltsame, interessante, nachdenkliche, mitreißende, witzige, ironische oder andere Aspekte eines Beitrag erfüllt, werte ich daher als ein gutes Blog.

Warum? Weil ich als Besucher nach dem Lesen oder Betrachten mit dem Gefühl weggehe, hier etwas gelernt oder vermittelt bekommen zu haben. Eine unausgereifte Menüführung oder ein optisch chaotisches Blog ist nichts, was ich empfehle, lässt sich im Notfall aber verschmerzen. Sogar irgendwie ausblenden, wenn man das möchte.

Aber ein Post, der einem ein Gefühl vermittelt, das mich mit einem AHA-Erlebnis gehen lässt, ist viel wertvoller als die Technik. Formales kann man immer nachträglich verändern, ein Artikel hingegen sollte sofort zünden bzw. darf noch lange nachhallen.

Bei den hier vorgestellten Empfehlungen konzentriere ich mich jedoch vor allem auf inhaltliche Aspekte und stelle jeweils einen Beitrag der aufgeführten Blogs vor, der mir gut gefallen hat.

 Fünf lesenswerte Kommunikationsblogs

Rober Weller bloggt auf toushenne.de über alle Themen im Content-Marketing toushenne –  Das Blog von Robert Weller habe ich schon öfter genannt, aber noch nicht richtig vorgestellt. Ich lese sein Blog schon seit ich mich mit Blogs beschäftige. Sein Stil zu schreiben und gleichzeitig neue Aspekte im Bereich Bloggen oder den Themen Inbound Marketing und Content-Strategie näher zu bringen, mag ich sehr.

Es sind Beiträge wie „Die perfekte Blogartikelstruktur und warum Schreiben mit System wichtig ist“ oder „Erfolgreiches Empfehlungsmarketing: Du hast größeren Einfluss, als du denkst!“, die ich als sehr bereichernd empfinde. Was mir an Roberts Blog gut gefällt, ist, dass er neben den verschiedenen Blickwinkeln, die er einnimmt, auch selbst losgeht und an einem theoretischen Modell arbeitet.

Dazu hat er neben seinem Vollzeitjob, zusammen mit Michael Firnkes, an der 2. Auflage von dem Blogbuch „Blog Boosting“ maßgeblich mitgeschrieben. Die erste Auflage habe ich damals verschlungen, die zweite muss ich noch zu Ende lesen. Beide Bücher kann ich nur empfehlen und nutze sie auch immer mal wieder als Nachschlagewerke.

 

Björn Tantau bloggt unter seinem Namen zu allen Themen rund um das Internet-Marketing Björn Tantau – Zum Thema Internet-Marketing gibt es einige Schreiber und „Experten“ auf dem Markt. Bei Björn habe ich mir sogar den Newsletter bestellt, um nichts zu verpassen. Seine Themen gehen einmal quer durchs Netz: Tipps zu Facebook, Landingpages, Affiliate, Instagram, SEO Blogoptimierung und jetzt sogar zu Snapchat und noch vielem mehr.

Auf seinem Blog findet man zu jedem Bereich einen Artikel, der durch und durch lesenswert ist. Sehr gut fand ich den Post, wie man die organische Reichweite auf FB erhöhen kann. Zwar kommen da eine Menge Infografiken, die werden aber noch im Artikel verarbeitet. Für mich eine gute Übersicht, wo abseits von FB-Ads noch Potentiale liegen.

 

Thomas Hutter ist Fachmann für Facebook, Online-Marketing und Google Analytics Thomas Hutter – Hast du Fragen zu Facebook und Google Analytics? Dann ist das Blog von Thomas Hutter eine gute Wahl. Zusammen mit Annette Schwindt, die auf schwindt-pr.com bloggt, bildet er für mich die Riege von Fachleuten, die sich mit FB intensiv auseinandersetzten.

Ich gebe zu, seine Artikel sind nicht immer beim ersten Lesen zu verstehen. Da geht es oft ins Eingemachte, was die Inhalte angeht. Aber m. E. ist es lohnenswert, sich für seine Artikel Zeit zu nehmen und auch mal was nachzuschlagen. 🙂 Einen sehr guten Artikel, allerdings aus dem Jahr 2012, finde ich den Best-Practise-Post über die Schweizer Supermarktkette Migros. Da ging es um einen Shitstorm, den Mirgros souverän gemeistert hat und Hutter analysiert den Fall in seinem Beitrag.

Fazit

Jedes dieser hier genannten Blogs hat seinen eigenen Schwerpunkt bzw eigene Schwerpunkte, die sich m. M. nach für das eigene Blog gut umsetzen lassen. Je nachdem woran du gerade arbeitest, welche Fragen sich bei dir ergeben haben oder welche Ziele du anstrebst, bieten sich hier gute Anhaltspunkte für weitere Überlegungen und Impulse.

8 Kommentare zu “Kommunikationsblogs, die du lesen sollest

  1. Tina sagt:

    Hallo Daniela, mir fällt der Blog von Sven Lennartz ein – https://conterest.de/ hier bekommt man Insprirationen pur, auch mit unterschiedlichen Themen.. Vielleicht passt es ja 😉
    LG Tina

    1. Daniela sagt:

      Hallo Tina,
      vielen Dank für den Tipp. Das Blog kannte ich noch nicht 🙂

      LG Daniela

  2. Katharina sagt:

    Mir fallen da spontan nocht Schwindt PR und PR-Doktor ein.

  3. Hans sagt:

    Sehr schöne Blogg-Tipps Daniela. Einen, der m.E. auch in die Riege: “immer lesenswert” gehört, möchte ich gerne nennen. Es geht um http://www.blogprojekt.de von Peer Wandiger.
    Ich wünsche eine gute Vorweihnachtszeit
    HG Hans

    1. Daniela sagt:

      Hallo Hans,
      da hast du recht. Peer lese ich auch immer sehr gerne 🙂

      Viele Grüße
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*